Forenregeln, Benachrichtigungen und nützliche Hinweise

Entdecken Sie die Gemeinschaft der Craft-Destillateure und entdecken Sie den größten Berufsverband, der sich der Kunst und Wissenschaft der Craft-Destillation widmet. ACE DISTILLER ist seit 2010 für alle Stufen der handwerklichen Destillation da, von Anfängern bis zu erfahrenen Profis.

Startseite ' Foren ' Technik ' "Wie reinige ich den iStill 2000"

• "Wie reinige ich den iStill 2000"

Geschrieben von Feldnotizen am 3. Dezember 2024 um 6:18 Uhr

Hallo zusammen...Ich habe eine 2000 Liter iStill, die Anfang Februar in Betrieb gehen wird, und ich hatte eine Frage zur Reinigung...

Führen Sie eine niedrig konzentrierte Zitruswäsche durch, um Ihre Brennblase zu reinigen, oder spülen Sie nur mit Wasser? Ich stelle in erster Linie Gin her, der in Beuteln direkt im Destillierkolben abgefüllt wird, so dass sich keine Feststoffe in der Säule befinden sollten. Im iStill-Blog wird erwähnt, dass man nur den Alkohol vom Ende des letzten Durchlaufs und den Alkohol vom Beginn eines neuen Durchlaufs zum Reinigen verwendet... ist das wirklich genug? Vielleicht mache ich mir auch nur zu viele Gedanken...

Danke!

Gleichgesinnte antwortete 1 Woche, 5 Tage aktiv. 2 Mitglieder - 1 Antwort
  • 1 Antwort
  • Gleichgesinnte

Mitglied
    Dezember 3, 2024 at 7:23 pm

Normalerweise sollte man nicht zu viele Zitrusläufe machen, da dies das Kupfer angreift.

Eine milde Lauge und eine gute Spülung reichen völlig aus. Wenn Sie auf andere Spirituosen umsteigen würden, wäre eine gründlichere Reinigung erforderlich, um zu verhindern, dass einige der Gin-Aromen übertragen werden.

Zum Antworten einloggen.

de_DEGerman