Startseite ' Foren ' Hardware für die Destillation von Spirituosen ' Anschließen eines 5500-W-Heizelements: Eine Schritt-für-Schritt-Anleitung
-
Anschließen eines 5500-W-Heizelements: Eine Schritt-für-Schritt-Anleitung
Geschrieben von joschi am 5. April 2024 um 12:24 Uhrwie der Titel schon sagt: ich habe ein 5500 W Heizelement, das für 240 Volt ausgelegt ist. jetzt ist mein Elektriker etwas verwirrt (ich selbst habe sowieso nicht viel Ahnung): hier in Europa haben 240 Volt eine 16 Ampere Sicherung, aber das scheint nicht zu funktionieren, mein Freund sagte, dass es mindestens 400 Volt und etwa 22 Ampere braucht. meine Frage ist also: kann ich das Element an 400 Volt anschließen? auch wenn es nur für 240 Volt ausgelegt ist? Vielleicht hat jemand Erfahrung in diesem Bereich? (Ja, ich habe schon den Verkäufer, dernord, gefragt, aber sie werden mir wahrscheinlich sagen, nein, es ist nur für 240 Volt ausgelegt) Aber wie kann es dann 5500 Watt ziehen? irgendwelche Ideen? Ich danke Ihnen sehr!
joschi antwortete 9 Monate, 3 Wochen aktiv. 7 Mitglieder - 12 Antworten -
12 Antworten
-
Anonym
Gast5. April 2024 um 12:59 UhrNein, das kann man nicht an 400 Volt anschließen. Deine Freunde haben keine Ahnung, wovon sie reden. Es ist wirklich fraglich, ob ein Elektriker sagen würde, dass es 400 Volt und 22 Ampere braucht. Es ist einfache Mathematik, dies herauszufinden. Diese Fehleinschätzung, die er hat, könnte eine Menge Probleme verursachen, wenn man es durchzieht. Er sollte mit 240 Volt laufen und 23 Ampere ziehen. Das bedeutet, dass er an einen Stromkreis mit 30 (oder vielleicht 25?) Ampere angeschlossen werden muss.
-
Sie müssen das Element an eine Leitung eines 3-Phasen-Stromkreises mit 32-Ampere-Sicherungen in jeder Phase anschließen. Sie würden das Element mit einem Draht an z.B. Leitung 1 und dem anderen Draht an den Nullleiter anschließen. Die Spannung zwischen einer 3-Leiter-Leitung und dem Nullleiter beträgt 240V. Nur zwischen den einzelnen Leitungen (z.B. Leitung 1 und Leitung 2) entstehen 400V, die Ihr Element durchbrennen lassen würden. Es darf nur mit 240V gespeist werden, die Sicherung muss jedoch größer als 23 Ampere sein. Verwenden Sie daher eine einzelne Leitung eines 3-Phasen-Stromkreises, der durch 32-Ampere-Sicherungen oder Unterbrecher geschützt ist.
-
In Australien haben wir eine ähnliche Situation. Die GPO's (General Purpose Outlets) sind nur für 10A ausgelegt und werden durch einen 16A Stromkreisunterbrecher geschützt, so dass wir ein 5500W Element auch nicht an einem Standard Domestic GPO verwenden können. Ich habe gerade ein 6-kW-Element bekommen und musste den Elektriker dazu bringen, einen speziellen 32-A-Stromkreis zu legen, um es zu betreiben. Ich bin sicher, dass die Situation in Europa ähnlich ist. Wie bereits erwähnt wurde, beziehen sich 400V auf einen dreiphasigen Stromkreis. Im Allgemeinen werden dreiphasige Stromkreise mit dickeren Kabeln verdrahtet, um höhere Ströme zu bewältigen. Und wie bereits erwähnt, ist eine Phase zum Nullleiter bei einem dreiphasigen System immer noch 240 V, aber aufgrund der schwereren Verkabelung in der Lage, die 23 A Ihres Elements zu verarbeiten. Ich bin mir nicht sicher, wie es in europäischen Häusern aussieht, aber in Australien ist es extrem selten, dass in einem Haus Dreiphasenstrom zur Verfügung steht. Ich verstehe nicht, warum Ihr Elektriker nicht einfach einen eigenen 32A Stromkreis für Ihren Destillierbereich installieren kann. meine empfohlene Seite .wiki/index.ph ... ion_Theory
-
Danke für die schnellen Antworten, ich hoffe er kann es jetzt installieren. Ich gebe zu: Ich habe keine Ahnung, aber mein Freund schon! Deshalb habe ich ihn das machen lassen. Ich denke, Yummyrum hat Recht, es scheint, dass wir die gleiche Verkabelung haben, alte Häuser haben 10A, neuere Häuser, wie das, wo ich wohne, 16A. Die "einzelne Leitung von einem 3-Phasen-Stromkreis" klingt für mich richtig, aber mein Freund wird es wissen... Hoffentlich funktioniert es, es wäre soooo schön, ein bisschen mehr Leistung = kürzere Abisolierzeit zu habenPS: vielleicht werde ich den Destillierapparat isolieren, wäre auch eine Verbesserung in zeitlicher Hinsicht, oder?
-
Ich nehme an, Sie meinten isolieren. Ja, es wird helfen heaps .My empfohlen goto .wiki/index.ph ... ion_Theory
-
Ein 16-Ampere-Stromkreis, der für eine lange Zeit verwendet wird, muss auf 80s bedeutet, dass die 16 Ampere eigentlich 12,8 Ampere sind, kurz gesagt, ein 240-Volt-3000-Watt-Element ist das größtmögliche.
-
Das Dernord 240v, 5500w Element ist nur einphasig und es spielt keine Rolle, wo auf der Welt Sie sind, 240v ist 240v und Watt ist Watt. Wie bereits jemand bemerkt hat, wird es 23 Ampere ziehen. Teilen Sie einfach die Wattzahl durch die Spannung, um die Stromstärke zu ermitteln. Wenn Ihre Spannung niedriger ist, steigt die Stromaufnahme, um die gleiche Leistung zu erzielen. Ihre einphasige Steckdose misst 240 Volt zwischen den heißen Anschlüssen und 120 Volt zwischen jedem dieser Anschlüsse und dem Nullleiter. Das Element wird an die beiden heißen Drähte angeschlossen, der Nullleiter wird nicht benötigt. Die Erdungsklemme muss mit einer Erdung verbunden werden. Die Verdrahtung und der Schutz des Stromkreises für diese Last müssen angemessen dimensioniert sein, genau wie bei einem Elektroherd, einem Trockner oder einem Warmwasserbereiter. Wenn Ihr normaler Haushaltsstromkreis 10 oder 16 Ampere hat, dann wäre die Verdrahtung dieses Stromkreises für einen höheren Strom ebenso ungeeignet. Im Grunde genommen brauchen Sie einen 30-A-Stromkreis mit entsprechend dimensionierten Kabeln und Abschlüssen. Das wird jedem qualifizierten Elektriker klar sein, und er wird sich nicht damit aufhalten, dass er höhere Spannungen und dergleichen benötigt. Wie schon jemand anderes bemerkte, ist 3-Phasen-Strom nicht typisch für die Versorgung von Wohnhäusern, unabhängig von der Spannung. Er ist in der Regel ausschließlich für industrielle Anwendungen bestimmt.
-
Haben Sie erkannt, dass OP in Europa lebt? Ihre Annahmen sind für Europa falsch.
-
Sind Sie Franzose? Wenn ja, kann ich Ihnen vielleicht weiterhelfen, denn ich habe mein Haus erfolgreich nach den französischen Normen verkabelt, was vom Consuel bestätigt wurde. Wenn Ihr Haus mit den europäischen Standardsteckdosen (Schuko / Französisch / cee7) verkabelt ist, dann sind die 16A Spitzenwerte, nicht Dauerwerte. Wenn Sie die maximale Leistung (3650 W) über einen längeren Zeitraum abrufen, erhitzt sich der Stecker und kann dauerhafte Schäden an Stecker oder Steckdose verursachen. "Wenn es möglich ist, einen eigenen 32-A-Stromkreis zu Ihrem Standbereich zu verlegen, bietet dies in der Zukunft Upgrade-Optionen und stellt sicher, dass die Verkabelung der Arbeitsbelastung gewachsen ist.Ich kann nicht für andere Länder sprechen, aber in Frankreich sind 3-Phasen-Stromkreise im Haushalt zwar nicht sehr verbreitet, aber durchaus üblich, vor allem in größeren Häusern oder alten Bauernhöfen. "Ich habe eine Brennblase, die schmiert wie ein frisch gepflügter Waschbär auf dem Highway" - JimboEin wenig Löffelfütterung *Für neue und unerfahrene Brenner
-
Haben Sie bemerkt, dass OP in Europa lebt? Ich habe bemerkt, dass der Auftraggeber in Europa lebt, und ich kann sicherlich nichts zu den elektrischen Vorschriften sagen. Ich wollte damit nur sagen, dass es sich um ein einphasiges Element handelt und dass Phase, Nennleistung, Spannung und Strom überall gleich sind und der Stromkreis entsprechend den örtlichen Vorschriften richtig dimensioniert, gebaut und geschützt werden muss. All dies ist für einen qualifizierten Elektriker sofort erkennbar, unabhängig von meinen oder anderen Kommentaren. Mit einer falschen Spannung wird es nicht richtig oder sicher funktionieren, und mit einem unterdimensionierten Stromkreis wird es nicht sicher funktionieren. Niemand möchte sehen, dass jemand sich selbst, seine Familie oder sein Eigentum in Gefahr bringt, indem er etwas für den Hobbygebrauch manipuliert. Ein "Kumpel, der sich damit auskennt", oder ein Forum sind kein zuverlässiger Ersatz für jemanden, der in diesem Bereich qualifiziert und mit den geltenden örtlichen Vorschriften vertraut ist. Das war alles, worauf ich hinauswollte.
-
Ein 16amp Stromkreis, der für eine lange Zeit verwendet wird, muss zu 80%That deredated werden, das bedeutet, dass die 16amps wirklich 12.8amp ist, lange Geschichte kurz ein 240v 3000w Element das größte possible.Quoting mich, da 3kw ein bisschen klein für Hitze up.A 3800w Heizung und ein Regler ist. würde gut auf einem 16amp 240 Stromkreis arbeiten.
-
Also, wenn 5500 Watt nicht möglich sind, wäre ich mit 2x 3800 Watt Elementen auf zwei getrennten Stromkreisen zufrieden (mehr Kosten, "uff"). Aber ich werde warten, ob mein Freund eine Lösung mit dem 5500-Watt-Element hat, das ich bereits habe. Im Moment werde ich den Kessel isolieren und sehen, wie viel Verbesserung ich bekomme. Sollte ich auch das Steigrohr und die 2 Krümmer isolieren? (2″ Kupferrohr) Der letzte Stripplauf dauerte etwa 2,45 Stunden, Kessel voll bis zum Rand mit fast 50 Litern Zuckerwäsche, und ich hatte ein sehr wenig Kotze, so dass ich die Leistung am Anfang etwas zurückdrehen musste.
Zum Antworten einloggen.