Forenregeln, Benachrichtigungen und nützliche Hinweise

Entdecken Sie die Gemeinschaft der Craft-Destillateure und entdecken Sie den größten Berufsverband, der sich der Kunst und Wissenschaft der Craft-Destillation widmet. ACE DISTILLER ist seit 2010 für alle Stufen der handwerklichen Destillation da, von Anfängern bis zu erfahrenen Profis.

Startseite ' Foren ' Hardware für die Destillation von Spirituosen ' Zusätzliche Säule für T500 Kessel

• Zusätzliche Säule für T500 Kessel

Geschrieben von Reefer1 am 22. April 2024 um 12:05 Uhr

Ich dachte, ich würde dies für jeden, der einen T500 Kessel hat, die suchen, um ihre eigenen column.I zu bauen beschlossen, meine Spalte ich für sie gemacht Schrott, es war ein Hotch Potch von Bits und Armaturen, sah Mist, um ehrlich zu sein.New ein 1.2mtr 2″ Kupfer, +Sichtglas und 2″ 90 Biegung an den Kondensator. 1.3mtr inall.Made eine Spule Rückfluss an der Biegung befestigt, lief ich es gestern, mit 1mtr der Packung, im Rückfluss-Modus, fand ich es ganz einfach, die Säule zu balancieren, legte ich 1,3 Gallonen 60% Wodka + 3 Gallonen RO water.I bekam einige gute Ergebnisse, 94% abv+1 für Temp diff. Posting Bilder, wenn jemand interessiert ist. Gimmi ein shout fot weitere Infos.

Reefer1 antwortete 9 Monate aktiv. 6 Mitglieder - 10 Antworten
  • 10 Antworten
  • bobpratl

Mitglied
    April 22, 2024 um 9:45 Uhr

Sieht nach einer gut durchdachten Konstruktion und Fertigung aus.

• Saltbush Bill

Mitglied
    April 22, 2024 at 10:31 am

Gute Arbeit, sozusagen ein riesiger T500. LM Still.

• Haggy

Mitglied
    April 22, 2024 at 10:54 am

Reefer1, herzlichen Glückwunsch, ein sehr schönes Destillationsdesign und ein schöner Lauf. Sie haben Ihre Hausaufgaben gemacht: Sie haben eine stromlinienförmige CM-Rückflusskolonne mit einer Schlange für den Deflegmater. Ich bin froh, dass Sie die richtige Kühlwasserdurchflussmenge gefunden haben, mit der Sie arbeiten. Ich bin an Ihren Betriebsdaten interessiert. Ich hoffe, Sie haben einige Schätzungen für diese Werte. Wie hoch war der Destillatdurchsatz ( L/Std. ) und der Kühlwasserdurchsatz ( ml/min )? Ich nehme an, dass beide Werte ziemlich niedrig waren. Ich kann diese Informationen verwenden, um meinen Rechner für gepackte Rückflusskolonnen zu überprüfen. Sie können meinen Beitrag vom 9. April 2024 über diesen Rechner in folgendem Thread nachlesen: CM Rückflusskolonne und wir haben die besten Einstellungen gefunden, um ein 96% Destillat ABV zu erhalten. Die besten Einstellungen waren etwa 25% Topf-ABV, 1800 Watt und 1 L/Std. Produktrate. Vielleicht möchten Sie diese Einstellungen ausprobieren, Sie müssen einige niedrige Weine für die Topfladung herstellen. Ich hoffe, Sie können noch ein paar gute Laufdaten posten. Vielleicht frage ich dich später, was deine besten Einstellungen sind. haggy

• Yummyrum

Mitglied
    April 22, 2024 um 11:00 Uhr

Cool Bananas ReeferI see you running just under 1kw.If, dass eine 2 "Spalte ist, könnte man näher an 2kw keine Sorgen laufen. Das wird Ihnen eine höhere ABV für die gleiche Abzugsrate ..... oder eine höhere Abzugsrate für die gleiche ABV wie Sie jetzt bekommen. Ich wette, die Spule verbraucht einen Scheißdreck WasserEDIT : Haggy hat recht. Du solltest mehr Leistung haben .Meine empfohlene Seite .wiki/index.ph ... ion_Theory

• Reefer1

Mitglied
    April 22, 2024 at 5:36 pm

Danke Jungs, um ehrlich zu sein war ich erstaunt, wie gut es funktionierte, meine alte Spalte hatte Querrohre Rückfluss es nie etwas in der Nähe der abv I wanted.Haggy, einige interessante Punkte in Bezug auf Macht, so dass die T500 ist ich denke, 2.1kw max würden Sie voll auf und Ausgleich gehen, indem Sie mehr Wasser durch die Spule, bekam ich daran gewöhnt, einen Topf, niedrig und slow.Data wise, ich nicht Notizen machen, beschäftigt beobachten die run.Waterr Nutzung auf der Spule, Yummy. Schwer zu sagen, wie die beiden Ausgangsrohre Drain zu einem einzigen Rohr, guter Punkt, obwohl ich beide Ausgänge zu isolieren, Kopf Temperatur blieb 79deg throughoutSo Haggy, lief ich von Siedepunkt, etwa 5 ish Stunden, bis die Schwänze zeigte sich, wenn ich sage Schwänze, die sauberen Geschmack begann zu reduzieren und es schmeckte Mist, so dass ich stoppedFlow Rate tropfen tropfen spurt und so weiter, passte ich Wasserfluss, um diese Ausgabe, die ziemlich stabil für 4 Stunden war zu halten, habe ich etwa 4,5 Pints, die fores, Köpfe und einige Schwanz Ende umfasst. Weitere Informationen über die Verpackung, 1mtr = 4 grobe Kupfer Mesh-Rollen, der Rest war SS Wäscher, etwa 15 von e'm.Die einzige Modifikationen, die ich machen kann, ist die Spalte, wobei 1,2 mtr lang seine ein bugger zu reinigen, ich habe ein paar Kupfer 2″ Ferrules links ich denke, ich werde es in der Hälfte und gemeinsame es schneiden, einfacher zu verwalten und auch würde mir eineoption, wenn ich beschließen, Blase Platten zu gehen.Das Schauglas ist ein echter Augenöffner, erhalten Sie so viel visuelle Informationen und sehen Sie die reflux in action.also Haggy, in Bezug auf poolguys Einstellungen, seine eine gute Referenz point.as usual cracking Beratung Jungs.

• Reefer1

Mitglied
    April 22, 2024 at 5:46 pm

Nur ein weiterer Punkt Jungs, ich lief bei 95 abv, gibt es eine Menge Unterschied bei 96 abv, geschmacklich, ich benutze meine neut. Für die Herstellung von Gin und verdünnen für Wodka. Also je sauberer, desto besser für mich.

• NormandieStill

Mitglied
    22. April 2024 um 6:14 Uhr

Sie können eine Menge Geschmack in 5% Wasser packen. Kürzlich gab es ein interessantes Video über die Congenere in hochverestertem Rum, das zeigte, wie wenig von einer Verbindung es oft braucht, um Geschmack zu verleihen. Oder versuchen Sie sogar, zweimal zu verdünnen und abzustreifen. Es gibt Tricks mit der Zugabe von Natriumkarbonat, um einige der Ester im Kessel einzufangen. Ich bin mir nicht sicher, wie groß der Unterschied zwischen 95% und 96% im Vergleich zu einer sauberen, neutralen Gärung ist. "Ich habe eine Potstill, die schmiert wie ein frisch gepflügter Waschbär auf der Autobahn" - JimboEin wenig Löffelfütterung *Für neue & unerfahrene Destillateure

• Reefer1

Mitglied
    22. April 2024 um 7:32 Uhr

Es ist nicht leicht zu wissen, wie ein wirklich neutraler Wodka schmeckt, ich habe ihn nie probiert, also kein Maßstab, alle Wodkas haben einen unterschiedlichen Geschmack. Das ist wirklich das, was mir am nächsten kommt. Rezepte gesehen, ich füge in der Regel eine Packung Weetabix und eine Handvoll Haferflocken hinzu, nur um einen Grundgeschmack zu erzeugen.

• Haggy

Mitglied
    April 23, 2024 um 12:10 Uhr

Reefer1, vielen Dank für weitere Informationen zu Ihrem ersten Lauf, der bei niedriger Leistung und langsam erfolgte. Das ist gut. Ich habe viele andere gesehen, die die Leistung zu hoch angesetzt haben und die Säule beim ersten Durchlauf überflutet haben. Ich habe den Durchlauf etwas geschätzt/berechnet und denke, dass die Produktrate bei etwa 0,73 l/h lag. Daraus ergibt sich eine Laufzeit von 4 bis 5 Stunden für die Tails. Bei Ihren Topfbedingungen von ca. 18% abv und 996 Watt sollte der Dampf in der Kolonne mit einer Rate von ca. 2,93 L/h aufsteigen, so dass ca. 2,20 L/h die kondensierte Rückflussrate durch das Defleg war. Das ergibt ein RR-Rückflussverhältnis von 3. ( 2,20 / 0,73 ) Nächster DurchlaufHöhere Topfleistung und höherer Topfabv ergeben mehr Dampf in der Säule, so dass mehr in Rückfluss kondensiert werden kann und ein höheres RR ergibt. Ein RR von 5 bis 6 sollte einen höheren (besseren) 96% neutral ergeben. Die Einstellungen von PoolGuy (1800 Watt, 25% abv, 1 L/Std.) sollten einen RR von etwa 5 ergeben. Etwas höhere 1950 Watt und eine niedrigere Produktrate von 0,9 l/Std. würden einen RR von etwa 6 ergeben. Mit mehr Alkohol in einer 25%-Topfladung von 6 Gallonen würde die Laufzeit etwa 6 bis 7 Stunden betragen.Was Sie für den nächsten Lauf tun müssen Bei einer CM-Rückflusskolonne mit konstanter Topfleistung wird die Produktrate durch die Menge des kondensierten Rückflusses eingestellt und gesteuert. Der defleg RC-Kühlwasserdurchsatz bestimmt die Menge der Kühlung und des kondensierten Rückflusses. Daher ist es wichtig, den Kühlwasserdurchsatz zu kennen und zu wissen, welcher Durchsatz für eine bestimmte Produktrate erforderlich ist. Sie sollten getrennte Durchflüsse zum RC und zum PC durchführen. Auf diese Weise können Sie die deflegierte RC cw-Durchflussmenge und die RC cw-Austrittstemperatur messen. Sie können dann die benötigte RC cw-Durchflussrate oder Nadelventileinstellung finden und diese Rate in zukünftigen Läufen einstellen. Meine Schätzungen für Ihre RC defleg cw-Durchflussrate, die für PoolGuys Einstellungen benötigt wird, sind etwa 600 bis 700 ml/min. Das basiert auf den PoolGuy-Einstellungen und Ihrem Defleg-Spulenrohr mit einem Durchmesser von 0,37" und einer Länge von 55" sowie anderen Bedingungen. Ein höherer Abv-Gehalt im Topf führt zu einer höheren Dampfsäule und einem höheren Durchflussbedarf. Und vice versa. Für den anfänglichen Rückflussausgleich der Säule wird ein RC cw von etwa 900 bis 1100 ml/min benötigt. Sie sollten also in der Lage sein, diese RC cw-Durchflussraten zuzuführen, einzustellen und zu kontrollieren. Die RC-Durchflussmenge kann mit einem Durchflussmesser oder online gemessen werden, indem eine bekannte Menge des RC-cw-Durchflusses am Ausgang gemessen wird. Letztendlich werden Sie wahrscheinlich die beste RC-Nadelventileinstellung kennen und wie die meisten Destillierapparate den RC-Durchfluss nicht messen müssen. Aber es ist eine Hilfe.haggy

• Reefer1

Mitglied
    April 23, 2024 at 6:46 pm

Ich schätze die Arbeit, die Sie getan haben Haggy.The Gleichungen, die Sie auf meinem Lauf ausgearbeitet sind excellant.I bekommen das Wesentliche von ihnen, die ich denke, lol, schön zu sehen, wie Sie berechnet sie gibt es ein technisches Datenblatt mit ihnen zu erklären, wie das alles funktioniert.Couple der Dinge, die ich brauchen, um zu schauen, isolieren die RC-Spule Ausgang, und einen Weg finden, um die durch put.Das Nadelventil, das ich verwende, ist dasjenige, das als OEM mit dem T500 geliefert wurde, es hat keine Skala auf dem Steuerknopf, also war es ein Fall, bei dem ich raten und mm für mm nachjustieren musste. Ich war überrascht, wie klein die Änderungen sein müssen, mehr als ein mm beeinflusste die Produktionsrate stark, ich brauchte 15 Minuten, um den Durchfluss einzustellen. Wenn es eingestellt war, war es ziemlich stabil, Es gab eine Frage, was Ihre Meinung dazu, wie schlage ich vor, den Lauf zu starten, Rückfluss voll auf und Freigabe oder lassen Sie die Vorderseiten / Köpfe durch dann, wenn es reinigt Start der Rückfluss.Ich tat das letztere, da ich nicht sicher war, und ich den Kessel mit relativ sauberen Köpfen geladen. Das nächste Mal, wenn ich einen Lauf wird es gestrippt werden, aber möglicherweise mehr Köpfe / Schwänze in den niedrigen wines.So bin ich nicht sicher, was am besten, sah ich einen Beitrag letzte Woche zu diesem Thema, aber jeder hat seine eigene take.Excellant Haggy danke Kumpel geschätzt.

Zum Antworten einloggen.

de_DEGerman